Video zur Wasserschutz-Aktion Isarherz

2018 rief mich die Veranstalterin der Aktion „Isarherz“ an und fragt, ob ich für sie ein Video drehen kann. Sie hatte mit der Aktion einen Förderpreis der Stadt München erhalten.

Ich sagte zu, weil mir die Natur und die Stadt München selbst am Herzen liegen. Dabei ist dieses Video entstanden, das der Aktion dabei geholfen hat Spenden und Preise zu erhalten.

Die Aktion „Isarherz“

Als „Isarherz“ bezeichnet man einen Stein in der Form eines Herzens, der im Münchner Fluss Isar gefunden wird. Die Umweltschutz-Aktion „Isarherz“ rief 2018 dazu auf alle Isarherzen am Rand der Isar zu sammeln. Die gefundenen Exemplare wurden zu Gunsten eines guten Zwecks versteigert.

DAS VIDEO ZUR AKTION

Wir haben das Video in München an der Isar gedreht und dafür rund 4 Stunden gebraucht. Anschließend wurden die besten Szenen im Videoschnitt zusammen gefügt und mit Musik unterlegt.

Die Aktion „Isarherz“ wurde auch auf dem Stadtportal Muenchen.de erwähnt und half dabei weitere Spenden über Crowdfunding-Kampagne auf Startnext sammeln.

Schöne Bilder zur Aktion Isarherz gibt es auch auf Instagram.

Isarherz auf instagram

Das Münchner Wasser

Woher kommt das Münchner Wasser?

Für eine Millionenstadt wie München ist die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser rund um die Uhr unverzichtbar. Unsere Wassergewinnungsanlagen sorgen dafür, dass M-Wasser immer in der benötigten und gewünschten Menge zur Verfügung steht. Die wichtigsten Gewinnungsanlagen befinden sich im Mangfalltal, am Fuße des Taubenbergs, und im Loisachtal zwischen Oberau und Farchant. Die Anlagen ergänzen sich sinnvoll und bringen eines der besten Trinkwässer Europas aus dem Alpenvorland direkt in jedes Haus in München.

Über unterirdische Rohrleitungen transportieren wir das frisch geförderte Wasser aus den Gewinnungsgebieten sicher zu den Hochbehältern im Süden der Stadt. Wir sorgen dafür, dass immer die richtige Menge Wasser am richtigen Ort ist.

Die Gewinnungsanlagen und Wasserleitungen sind so ausgelegt, dass sie sich jederzeit gegenseitig ersetzen können: Der mögliche Ausfall einer Anlage kann kurzfristig durch eine andere Anlage kompensiert werden. Auf diese Weise ist die Wasserversorgung Münchens jederzeit gewährleistet.

Die Quellgebiete des Münchner Trinkwassers liegen im bayerischen Alpenvorland – in Felsformationen, die klares und reines Quellwasser hervorbringen. Deshalb ist das M-Wasser Trinkwasser ein Geschenk der Natur. Sie können sich darauf verlassen, dass es in gleichbleibender Qualität und quellfrisch aus dem Hahn zu Ihnen kommt.

Manche Leute sagen, dass aufgrund der Quelle in den Bergen der Kalkgehalt hoch ist. Sie werden jedoch keine Ablagerungen feststellen, da das Wasser von den Wasserversorgern aufbereitet wird. Der wichtigste Wasserversorger ist M-Wasser – ein Anbieter, der über 1,4 Millionen Einwohner in München mit Wasser versorgt. Das Wasser wird direkt aus den Alpen transportiert und durchläuft strenge Filterprozesse, um sicherzustellen, dass alle schädlichen Verunreinigungen entfernt werden.

Dank der geringen Bakterienbelastung des Quellwassers benötigt es nicht so viel Chlor wie die meisten europäischen Länder. Daher ist der Geschmack des Wassers für die meisten Menschen relativ frisch.

Vorteile des Münchner-Trinkwassers

Alle Analysewerte des Münchner Trinkwassers liegen deutlich unter den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung. Wir sichern die Qualität durch regelmäßige Kontrollen.

Wer M-Wasser Trinkwasser aus dem Wasserhahn genießt, spart sich die Kosten für Wasser aus dem Supermarkt. Es gibt keine günstigere Quelle für hochwertiges Trinkwasser.

Münchens Trinkwasser ist eines der besten in Europa. Es kommt frisch aus der Quelle im bayerischen Alpenvorland.
Für die Zubereitung von Babynahrung

Dank seiner herausragend hohen Qualität ist M-Wasser ein wertvoller Ernährungsfaktor – für Erwachsene, Kinder und auch für Babys.

Die Bereitstellung von Leitungswasser verbraucht wesentlich weniger Energie als die Bereitstellung von Mineralwasser. M-Wasser zu trinken ist umweltverträglich.

Kein Schleppen von Wasserkisten oder Plastikflaschen aus dem Supermarkt mehr: Wir liefern Ihnen rund um die Uhr quellfrisches Trinkwasser direkt ins Haus.

Kann ich Münchner Leistungswasser trinken?

Die Stiftung Warentest hat festgestellt:

„Leitungswasser in München ist besser als viele Flaschenwässer“

Stiftung Warentest


Wenn man in einem Land oder einer Stadt lebt, in der das Leitungswasser im Allgemeinen gut ist, neigt man dazu, es als selbstverständlich anzusehen. Aber wenn man bedenkt, dass unser Körper zu 2/3 aus Wasser besteht, sollten wir uns mehr Gedanken machen. Nur weil das Leitungswasser vor 20 Jahren sicher war, heißt das nicht, dass es auch heute sicher ist. Es werden ständig neue Verunreinigungen gefunden, die jüngsten sind PFAS und Mikroplastik. Es besteht auch das Risiko, dass Ihre örtlichen Rohre Schadstoffe wie Blei und Kupfer durchsickern lassen oder dass sich Chlor in Verbindung mit organischen Materialien in giftige Substanzen verwandelt.

In diesem Sinne: „Kann man Münchner Leitungswasser trinken?“

Ist es unbedenklich, direkt aus der Leitung zu trinken?

Ja, Leitungswasser in München ist im Allgemeinen sicher zu trinken und gesünder als Wasser aus Flaschen. Wenn Sie sich Sorgen um die Leitungen oder neuere gefundene Verunreinigungen wie Mikroplastik machen, kann es eine gute Idee sein, einen hochwertigen Wasserfilter in München zu verwenden.

Vermeiden Sie abgefülltes Wasser, wenn Sie können, da es schlecht für die Umwelt ist, nicht erwiesenermaßen gesünder ist und eine Geldverschwendung darstellt.

Ist das Münchner Leitungswasser sauber und trinkbar?

Ja, das Leitungswasser in München ist sauber und trinkbar und besser als die meisten Flaschenwässer. Einfach ausgedrückt: Das Leitungswasser in München wird zwar nicht oft aufbereitet, aber nicht aus Mangel an Ressourcen. Es liegt daran, dass das Wasser nicht zusätzlich behandelt werden muss.

Bevor es in die Leitungen gelangt, wird das Münchner Leitungswasser täglich von M-Wasser auf Sauberkeit und Sicherheit geprüft. Laut einigen Tests gehört es zu den besten Leitungswässern Europas. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die Deutschen so stolz auf ihr Leitungswasser sind. Aktuelle Wassertestergebnisse finden Sie hier.

Wenn man bedenkt, dass das Wasser frisch aus den Bergen kommt, könnte es härter sein als das Wasser, das Sie gewohnt sind. Der Mineralgehalt ist tatsächlich höher als bei den meisten „Mineralwässern“.

Diese Art von Wasser könnte tatsächlich zu einer besseren Gesundheit beitragen.

Was sagen die Einheimischen über das Münchner Leitungswasser?

Wie bereits erwähnt, ist das Münchner Leitungswasser sicher zu trinken. Viele Bayern sind auch stolz auf die Reinheit ihres Leitungswassers. Dennoch weigern sich die meisten Menschen in München – und anderswo in Deutschland -, Leitungswasser zu trinken. Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass dies nichts mit der Wasserqualität zu tun hat.

Das Problem liegt vielmehr in der Bezeichnung des Leitungswassers als „Leitungswasser“. – Und seine wörtliche Übersetzung lautet „Leitungswasser“. Für sie hört sich das etwas besser an als „Kanalwasser“ – aber der Klang des Wortes lässt die Deutschen es immer noch meiden.

Das ist der Grund, warum Sie in Deutschland wahrscheinlich Menschen sehen werden, die Leitungswasser in Restaurants oder an anderen Orten ablehnen. Sie werden das sprudelnde Mineralwasser aus der Flasche wählen, weil es besser klingt als „Leitungswasser“ und weil sie denken, dass Mineralwasser gesünder und erfrischender ist.

Außerdem scheinen sich die Menschen für Flaschenwasser zu entscheiden, weil man glaubt, dass alle Flaschen recycelt werden. In Wahrheit werden nur 20 % der Flaschen zu neuen Flaschen recycelt – und auch die CO2-Emissionen aus dem Recyclingprozess sind ein Problem.

Technisch gesehen sollte es für Sie keinen Grund geben, Wasser aus Flaschen zu trinken. Leitungswasser ist genauso gut wie Wasser aus der Flasche – und oft sogar besser, da es mehr Mineralien enthält. Leitungswasser wird außerdem strengeren Tests und Kontrollen unterzogen.

Wie kann ich das Leitungswasser in München testen?

Es gibt mehrere Labore, in denen Sie Ihr Leitungswasser testen lassen können. Im Allgemeinen sollte das nicht nötig sein – denn das Leitungswasser in München ist gut zu trinken. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um die Sanitäranlagen Ihres Hauses machen oder Ihr Haus vom Stromnetz getrennt ist, dann ist es gut, es zu testen. Ein Testlabor ist die Stiftung Warentest.

Sollten wir abgefülltes Wasser anstelle von Münchner Leitungswasser wählen?

Nein, es gibt keinen Grund, warum jemand abgefülltes Wasser anstelle von Leitungswasser wählen sollte. Leitungswasser ist bequemer, billiger, genauso gesund und der Umwelt zuliebe.

Warum Wasser sparen wichtig ist!

Sauberes, frisches Wasser ist eine begrenzte Ressource. Mit all den schweren Dürreperioden auf der Welt wird der begrenzte Vorrat an Süßwasser zu einer unserer kostbarsten Ressourcen. Jeder Mensch auf der Erde braucht Wasser zum Überleben. Ohne es würden viele von uns krank werden und sogar zum Tod führen.

Obwohl die Erde zu fast 70 % aus Wasser besteht, leiden viele Teile der Welt unter dem Mangel an sauberem Wasser. Wassersparen ist wichtig, weil es das Wasser rein und sauber hält und gleichzeitig die Umwelt schützt.

Wassersparen bedeutet, dass wir mit unseren Wasservorräten vernünftig und verantwortungsvoll umgehen. Da jeder Einzelne für seinen Lebensunterhalt auf Wasser angewiesen ist, müssen wir lernen, wie wir unseren begrenzten Wasservorrat rein und vor Verschmutzung geschützt halten können. Wenn wir unsere Wasservorräte sicher und rein halten, schützen wir das Wasser für die kommenden Generationen.

Viele glauben, dass unser Wasservorrat unendlich ist. Unser Vorrat ist jedoch genau das Gegenteil. Es ist wichtig, dass wir Ihr Wasser nicht verschmutzen, da viele nicht wissen, wie wichtig und knapp Wasser ist. Nur 2 % der Frischwasservorräte der Erde sind in Eiskappen und Gletschern eingeschlossen, während 97,5 % des Wassers auf der Erde Salzwasser ist.

Wasser zu erhalten bedeutet, auf Wasserverschmutzung zu verzichten. Dies erfordert den Einsatz von Strategien, die die Verringerung der Verschwendung, die Vermeidung von Schäden an der Wasserqualität und die Verbesserung des Wassermanagements beinhalten. Die Bevölkerung muss das Wasser, das sie heute hat, sparen und für einen ausreichenden Vorrat für die nächsten Jahre sorgen.

Hier sind die Gründe, warum Wassersparen wichtig ist:

Die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos

Wir nutzen Wasser jeden Tag in unserem Leben. Es wird bei fast allem, was wir tun, benötigt. Wir brauchen Wasser zum Trinken, Baden, Kochen, Waschen und für unzählige andere Tätigkeiten. Fazit: Wir brauchen Wasser für Aktivitäten und Gewohnheiten, die wir regelmäßig nutzen. Wenn wir unseren Körper weiterhin gesund, sauber und alles andere erhalten wollen, müssen wir mit Wasser sparsam umgehen.

Wasser lässt Nahrung wachsen

Obst und Gemüse sowie andere Produkte benötigen Wasser zum Wachsen. Aber wie sollen die Lebensmittel wachsen, wenn die Gegend unter einer Dürre leidet? Dies kann ein nachhaltiges Leben zu einer schwierigen Herausforderung machen, da Bereiche, die unter Trockenheit leiden, unbrauchbar werden, da Pflanzen jeglicher Art nicht wachsen können. Ohne Wasser wird die Bevölkerung verhungern.

Es schützt unser Ökosystem und die Tierwelt

Der Mensch ist nicht die einzige Spezies auf der Erde, die Wasser zum Überleben benötigt. Tatsächlich braucht jede Spezies auf diesem Planeten Wasser, um zu leben und zu überleben. Ohne Wasser hat das aquatische Leben keine Überlebenschance. Es ist äußerst wichtig, dass wir Wasser sparen, das für unsere Nachhaltigkeit unerlässlich ist.

Weniger Wasserverbrauch bedeutet mehr Einsparungen

Indem wir Wasser sparen, können wir mehr Wasser sparen, vor allem bei unserer Wasserrechnung. Wenn Sie die grundlegenden Tipps zum Wassersparen beherzigen, können Sie jedes Jahr mehr als Hunderte und Tausende von Wasser sparen. Wenn Sie weniger Wasser verbrauchen, müssen Sie auch weniger Geld von der Wassergesellschaft bezahlen.

Die Wasservorräte sind bereits begrenzt

Gegenwärtig ist das Frischwasser ohnehin schon begrenzt. Von den 70 % des verfügbaren Wassers bestehen nur 0,03 % aus Süßwasser. Jeden Tag nimmt die Bevölkerung zu, wodurch die ohnehin schon begrenzte Menge an Wasser noch viel weniger wird. Um die Zukunft des Wassers zu retten, müssen wir lernen, mit den begrenzten Ressourcen, die wir haben, sparsam umzugehen.

Wassersparen spart auch Energie

Das Pumpen von Wasser aus einer zentralen Anlage erfordert große Mengen an Energie, um die Geräte zu betreiben. Studien zeigen, dass in Kalifornien fast 7 % der verbrauchten Energie in den Transport von Wasser fließt. Unterm Strich führt Wassersparen auch zum Energiesparen und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks.

Wir können anfangen, Wasser zu sparen, indem wir zu Hause kluge Entscheidungen treffen. Wir sollten Geräte verwenden, die möglichst wasser- und energiesparend sind. Einfache Tipps zum Wassersparen können helfen, den Wasserverbrauch um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Schon ein wenig Engagement kann den Unterschied ausmachen. Sie werden schon im ersten Monat des Wassersparens von den reduzierten Wasserrechnungen profitieren. Schützen Sie unseren Planeten und sparen Sie Wasser.

Originally posted 2021-05-30 13:10:00.